Wenn Sie die Fotos berühren oder klicken, werden sie vergrößert.
Nicolas S. aus St. Ingbert, Student der Elektrotechnik an der HTW-Saarbrücken, freut sich, dass er trotz allgemeinem Sozialabbau günstig mit seiner Studentenkutsche fahren kann. "Der Umbau ist Spitze! - Keinerlei Probleme"
Die Gaseinspritzung - ohne Motorabdeckung.
Sie sehen hier eine voll-sequentielle Gaseinspritzung, zur Zeit der Stand der Technik. Leistungs- und Verbrauchsoptimiert. Ein elektronisches Steuergerät, hier nicht sichtbar unter Verdampfer, übernimmt die Benzineinspritzzeiten und wandelt sie in die Gaseinspritzzeiten um. Die Optimierung erfolgt immer individuell während einer Testfahrt, wobei auch das Kundenverhalten mit einbezogen wird. Billige Einfachanlagen bauen wir nicht ein - vielleicht ausnahmsweise auf einen ganz speziellen Kundenwunsch hin.
Rechts im Bild die 2 Verdampfer - millimetergenau eingepasst.
Oben und unten mit umgebauter Abdeckung
Der Umbau ist fertig, der Kunde ist mit dem Wagen unterwegs und hat untenstehende Nachricht gesandt. Fotos vom Umbau werden beim nächsten Werstattbesuch des Kunden gemacht und hier gezeigt. Eingebaut ist ein 110 Liter Zylinder-Gastank mit Spezialanlage bis 380 PS, da Chip-tuning vorgesehen.
Dazu
schreibt uns Impreza-Kunde
Achim P. vom
1. Tankstellenbesuch:
Wollte
mich mal melden:
Hab gestern in Lux.
getankt, alle an der
Tanke haben dumm geguckt,
als ich an der LPG
angehalten habe und
nach 54L Gas an der
Kasse 25 Euro bezahlt
habe. Da können
die großen Scheine
für andere Dinge
im Geldbeutel bleiben.
Anprechverhalten und
volle Alltagstauglichkeit
auch auf Kurzstrecken.
Bei Vollast geht er
kurz auf Benzin, aber
ich denke, das wird
noch eingestellt und
dann geht's.
Beste Grüße
aus Reinsfeld, macht
weiter so.
2.
eMail von Impreza Kunde,
14 Tage nach Umbau:
Hi
Hier meine ersten Verbrauchswerte:
Benzin 11-12l auf 100Km
Gas: 483 Km mit 65
L Gas macht 13,4 L
auf 100 Km, also innerhalb
der 15% Mehrverbrauch.
Und das ganze mit 225
PS und Fahrspaß pur.
Wozu also lahmen Diesel
fahren? Bei 0,474 Euro
pro Liter kosten 100
Km nur 6,35 Euro --
billiger gehts nur
noch zu Fuß.
MFG Achim
120-Liter Gastank und Halterungen wurden schon mal in Wagenfarbe lackiert - damit Fahren wieder Freude macht!
Vorne: vollsequentielle Einspritzdüsen - rechts: Steuergerät
hier noch mal, vergrößert
Gastankstutzen unter Benzintankdeckel
Spezialanfertigung der Tankhalterung, da Ersatzradmulde aus Kunststoff
Da drunter liegt der 65-Liter Tank und serienmäßig nur 40 Liter Benzin (stehen zusätzlich zur Verfügung)
Heinz W. aus Theley: "Fast ein Jahr nach Umbau - keinerlei Probleme, das Fahrverhalten ist gleichgeblieben. Statt 11 Liter Benzin, brauche ich jetzt 12 bis 12,5 Liter Gas auf 100 km. Das heißt, das Fahren kostet mich jetzt weniger als die Hälfte! Auch die automatische Umschaltung von Benzin auf Gas geht unmerklich vor sich. Der Gastank sitzt an Stelle des Ersatzrades, so verliere ich keinen Stauraum."
Der Verdampfer neben dem Motorblock
Im Motorraum: Vom Umbau fast nichts zu sehen.
Der Gas-Tankdeckel
Die Gasanzeige am Armaturenbrett (rechts unten), hier sehe ich den Füllstand und ob ich mit Gas oder Benzin fahre.